Hauptseite

- Mythen und Legenden

Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil

Fanartikel

David Copperfield

von Charles Dickens

Vorgestellt von: Aentchen (Slytherin)

Allgemeines zum Buch David Copperfield und dem Autor Charles Dickens

- Titel: David Copperfield
- Autor: Charles Dickens
- Einordnung in ein Genre: Geschichtliches
- Altersangabe: ab 12

Inhaltsbeschreibung zum Buch David Copperfield von Charles Dickens

In dem Buch von Charles Dickens geht es um das Leben von David Copperfield, der sehr früh seine Eltern verliert und immer wieder an verschiedene Ort geschickt wird, um dort vorübergehend zu wohnen. Die Geschichte seines Lebens spielt im England des 19. Jahrhunderts, ähnlich wie das Leben des Autors Charles Dickens. Tatsächlich wird dieses Buch an so mancher Stelle in Rezensionen mit dem Leben des Autors verglichen.
David Copperfield hat ein hartes Leben hinter sich bis er bei einer entfernten Tante ankommt, die ihn letztendlich in ihre Familie aufnimmt. Durch die reiche Tante hat der junge David die Möglichkeit eine Ausbildung bei einem Juristen zu machen und so manches im Leben zu genießen, das ihm zuvor versperrt wurde durch seine Zeihmutter, die ihn am liebsten am ersten Tag losgeworden wäre. Aus dem jungen David wird ein ansehnlicher Mann, der sich verliebt und heiratet, doch Davids Leben ist immer wieder von Unglück geprägt und seine ebenso junge Frau stirbt sehr bald. David nimmt ihr Tod sehr mit, aber dank all der Freunde, die er übe die Jahre gewonnen hat, kann er auch diese Trauer überwinden und sein Leben weiterleben. Bereits bekannte Figuren tauchen in dem Buch immer wieder auf und beeinflussen das Leben von David Copperfield, dessen Leben von einem starken und beeindruckenden Charakter zeugt.
Jedes Mal schafft er es sich auch aus der engsten Klemme noch zu befreien, er besiegt seine Gegner, aber das nicht mit Gewalt sondern mit seiner eigenen Art des Geschicks, das ihn immer wieder vor dem Schlimmsten bewahrt und ihn am Ende zu seinem persönlichen Glück führt.

Die Meinung von Aentchen (Slytherin) zu David Copperfield von Charles Dickens

David Copperfield ist ein Mensch, der mich in seinem Tun sehr beeindruckt hat. Ich hab durch Zufall erst von diesem Buch erfahren, da es den gleichen Namen wie ein allseits bekannter Magier trägt, der seinen Namen allerdings von diesem Buch hat. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich im Fernsehen Teile des dazugehörigen Films gesehen, in dem, so weit ich weiß, auch ein gewisser Daniel Radcliff mitgespielt hat. Dieses Buch hat mich sehr inspiriert, auch die Darstellung der Gegner war sehr überzeugend und man fühlte sich richtig in die Geschichte hineingezogen.
Lesenswert ist dieses Buch, weil es sehr gut das Leben im 19.Jahrhundert darstellt und die Probleme von Reichtum und Armut offenbart, die in dieser Zeit das Volk spalteten. David Copperfield gehört für mich mit zu den Klassikern der Literatur, die man einfach mal gelesen haben muss, da es auch zu keiner Zeit in dem Buch wirklich langweilig wird, es passiert immer doch noch etwas unerwartetes!